Anwohnerstimmen - Eine Bereicherung für den Stuttgarter Nahverkehr

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Anwohnerstimmen

Der Arbeitskreis Panoramabahn hat über 15000 Flyer verteilt und bisher 115 Rückmeldungen erhalten. Davon sind 87% für die Realisierung der Panoramabahn. Im Folgenden einige Zitate aus den Rückmeldungen.

Bei den Rückmeldungen wurden folgende Haltestellen angegeben: Lenzhalde (30), Köllestraße (22), Wildpark (19), Hbf (18)
, Herderplatz (16), Vaihingen (14), Dachswald (6), Mönchhalde (2), Österfeld (2)


Es muss aber sicher gestellt sein, dass dort die neuesten Züge eingesetzt werden, die eine sehr geringe Lärmbelastung verursachen !!!
Ansonsten wäre dies in Anbetracht der hohen Taktfrequenz und der damit einhergehenden zusätzlichen Lärmentwicklung nicht tragbar.

Der Projektentwurf „Panoramabahn Stuttgart“ spricht mir voll aus dem Herzen.

Die Panoramabahn will ich nicht, weil die Bahn unnötig ist und meiner Meinung nach nicht genutzt wird. Des Weiteren entstehen durch die Bahn für die Anwohner in der Umgebung der Gleise Lärmbelastungen, die es heute bereits durch den stündlich fahrenden Zug gibt.

Diese Idee ist so gut, dass man sich fast wundert, erst heute davon gehört zu haben!!
In beide Richtungen zu fahren macht für uns Bewohner des oberen Herdwegs richtig Sinn:
- anstelle der vielen Autofahrten zum Wildpark schnell und benzinfrei die fast täglichen Fahrten dorthin absolvieren zu können und
- seit der Streckenänderung des Bus 43 ist für uns der HBF nur mit Umsteigen erreichbar - was für ein Unding! Auch hier würde die Panormabahn einen ganzen Stadtteil in die City bekommen.

Ihren Vorschlag die Gäubahn als Panoramabahn mit Zwischenhaltestellen einzurichten finde ich toll. Ich unterstütze diese Idee gern. Die Bahn würde ich viel nutzen, sie wäre für mich günstiger als Bus oder Straßenbahn.

Eine wundervolle Bereicherung für Stuttgart und viele Nutzungsmöglichkeiten für Anwohner im Westen.

Pünktliche + schnelle Verbindung zum HBF und nach Vaihingen ohne Umstieg; direkte + häufige Verbindung zum Wildpark --> Spaziergang in der natur ohne PKW möglich

Für mich wäre es in beiderlei Richtungen ein Riesengewinn.

Man sollte noch ein touristisches Konzept und deren Nutzung in die Panoramabahn mit einbinden. Hier kann die besondere Tallage von Stuttgart und den verschiedensten Ausblicken als neue Attraktion sehr gut vermarket werden. Dies evtl. noch mit der Nutzung von historischen Zügen und einem sanierten schönen Wildpark-Haltestelle zu den Heslacher Wasserfällen oder Bärenseen. Das wäre ein enormer Zugewinn für die Attraktivität von Stuttgart.

Die Panoramabahn will ich nicht, weil die bestehende Busverbindung zum Hauptbahnhof schneller und ausreichend ist. Besser fände ich daher, wie ursprünglich im Rahmen von S21 geplant, auf dem Gleisbett einen Fahrradweg zu schaffen!

Wir wohnen im Dachswald, diese Verbindung wäre richtig toll und wir würden diese in beide Seiten regelmäßig nutzen, statt bisher dem Auto. Hier fährt ja bisher leider nur da hier nur ein Bus.

Toll! Für wann ist die Umsetzung geplant?

Ich würde mir zweimal Umsteigen auf dem Weg zur Arbeit sparen.

Prinzipiell finde ich die Idee einer Nutzung der Gäubahn für den Nahverkehr gut. Warum muss aber in Stuttgart alles über den Hauptbahnhof gehen. Haben Sie mal darüber nachgedacht den Stuttgarter Norden direkt mit dem Süden ohne den Umweg Hauptbahnhof zu verbinden. So würden die überfüllten S-Bahnen entlastet. Zum Beispiel könnte man die Strohgäubahn (die vor dem Fahrplanwechsel in Feuerbach endete) über die Gäubahn direkt mit der Schönbuchbahn verbinden.

Ja, das wär doch mal was: eine Strecke mit Tradition und guter Aussicht, mit Haltestelle an der Köllestraße, wo es bislang mit Anschlüssen an Bus/Bahn eher schlecht bestellt ist.

Die Panoramabahn ist eine gute Verbindung zum Bahnhof und nach Vaihingen, ohne auf den oft unpünktlichen Bus Nr. 43 angewiesen zu sein.

Mehrfach: Die Panoramabahn will ich nicht, weil das eine Geldverschwendung ist! Es gibt Bus + Bahn nach Vaihingen.

Die Panoramabahn will ich nicht, weil kein Schienenverkehr durch das schönste Wohngebiet führen soll! Gäubahn abhängen mit S21.

Mehrfach: Gerade die Fahrradmitnahme vom Hbf bis in den Westen oder vom Westen in den Wald ist sehr attraktiv. Diese Lagen werden bisher größtenteils mit dem Bus bedient und da ist keine Radmitnahme möglich.

Begeistert! Westbahnhof-Baumarkt ohne Autohilfe. Wildparkspaziergang ohne Busfahrplan und „ebenerdig“.

Sehr gerne!! Schöne Strecke! Ich kenne diese Fahrt aus früheren Zeiten. Westbahnhof – Stuttgart Hbf super schnell.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es diesen Vorschlag schon vor einigen Jahren – sogar noch mit einer Variante von Vaihingen zur Prag. Auch das fände ich sehr gut, weil man dann von den nördlichen Vororten nach Vaihingen gar nicht erst ins Zentrum müßte!

Finde ich sogar sehr gut und diese Verbindung würde ich ganz sicher nutzen.

Mehrfach: Die Panoramabahn wäre eine gute Alternative, um zu meinem Arbeitsplatz in Vaihingen zu kommen. Und zur Naherholung.

O.K. nichts wie ran!
Neuen Verkehrsübungsplatz im Vogelsang beachten!

Bessere Anbindung zu meinem Arbeitsplatz und zu einem Naherholungsgebiet

Finde ich gut, weil dies wieder eine direkte Anbindung an den Hauptbahnhof anbietet (+ in Südrichtung) die nach der Streckenänderung der Buslinie 43 nur noch mit umsteigen möglich ist.

Als schnelle Verbindung zur Arbeit. Endlich nicht mehr mit dem Auto oder Bus Stunden im Stau verbringen.

Sehr gerne für den Weg zum Arbeitsplatz. Ich habe 2012 meine Jahreskarte wegen der schlechten Anbindung aufgegeben. Mit der Panoramabahn würde ich wieder öffentlich fahren.

Die Panoramabahn will ich nicht, weil die schon jetzt auftretende Lärmbelästigung für Anwohner sich um ein vielfaches verstärken würde, bedingt durch den engen Fahrplantakt. Verstärkt hat sich die Lärmbelästigung des Gäubahnverkehrs in der letzten Zeit (seit 2012), da an den Bahngleisen entlang enorme Rohdungen der Bäume/Sträucher durchgeführt worden sind. Jetzt ist jede Bahn, die in Stuttgart Nord fährt, bis zum Herderplatz/Westbahnhof zu hören und umgekehrt. Aber es ist nicht nur der Lärm, der stört, weit mehr sind es die Erschütterungen und Vibirierungen, die in den Häusern der Bahnlinie entlang zu spüren sind; was einen nicht nur enorm stört, sondern zur Verzweiflung bringen kann. Früher habe ich in einem Haus direkt an der Straßenbahnlinie gewohnt und war vor einigen Jahren sehr froh gewesen, eine Wohnung ohne Bahnverkehr gefunden zu haben, bis vor ca. 2 Jahren wegen Bauarbeiten der Güterverkehr auf der Gäubahnlinie wieder aufgenommen wurde. Seitdem kommt man wieder nicht zur Ruhe. Solche Lebensbeeinträchtigung wünsche ich keinem.

Die Panoramabahn will ich nicht, weil das wie bei Stuttgart 21 wieder eine Mehrheitsentscheidung werden wird. Aber diejenigen, die aufgrund der Wohnlage wirklich betroffen sind, gehen unter den 15000 Befragten unter. Die Mehrheit der Stuttgarter Befragten geht dieses Vorhaben nicht wirklich etwas an, da sie nicht die negativen Auswirkungen des alltäglichen Verkehrs der Panoramabahn wie Lautstärke des Schienenverkehrs , Bremsvorgänge, Beschleunigungsgeräusche etc./Publikumsverkehr an den Haltestellen mitbekommen werden. Nicht die betroffene Minderheit, sondern eine Mehrheit, die nur Vorteile sehen will, wird also wieder die Entscheidung treffen, die Bahn zu bauen. Und dabei ist noch nicht einmal gesagt, dass /ob diejenigen diese Bahn überhaupt ein einziges Mal benützen werden und es jetzt nur einfach so ganz gut fänden, wenn es so etwas gäbe(hört sich ja gut an!) Wenn es von Beführwortern, die die Bahn nachher nicht nutzen, eine größere Anzahl gibt, lässt sich die Bahn nicht über die Einnahmen durch Fahrkarten finanzieren.

Wir würden diese Bahn in jedem Fall nutzen! Eine super Idee. Mein Mann arbeitet in Vaihingen, fährt aber momentan mit dem Auto, weil die Verbindungen mit den Öffentlichen so ungünstig sind.

Die Panoramabahn will ich nicht, weil sie laut ist und nervt und der jetzige Schienenverkehr schon nicht zu übersehen + überhören ist und dadurch die Wohnqualität gemindert ist. Der Wert einer Wohnung sinkt! Wer übernimmt die Differenz?
Man hat vor Allem im Sommer (sobald man draußen sitzen kann) eine Lärmbelästigung und das von 2 Seiten und auch minutenlanges Geratter.

Finde ich gut da ich dort wohne und einfach gut finde! Weniger Autos, bessere Luft.


Die Panoramabahn will ich nicht, weil
wie es bei den meisten Befürworter zu lesen ist, wird die Verbindung hauptsächlich Morgens und Abends für den Arbeitsweg benutzt und vielleicht auch Mal am Wochenende um die Ausflugsziele zu erreichen. Dagegen müssen wir die Anwohner eine zusätzliche Lärmbelästigung von 5:00 bis: 24:30, also 17,5 Std. lang täglich ertragen. Vor allem im Sommer wird dies sehr belastend. Da die Häuser am Hang liegen ist es nicht wirklich möglich die Lärmbelästigung durch irgendwelche Maßnahmen zu verringern. Außerdem sind die Fahrzeitverbesserungen bis auf 2 oder 3 Orte nicht sinnvoll und nicht mit dem zusätzlich produzierten Lärm zu rechtfertigen. Vielleicht kann man ein Kompromiss finden, indem die Bahn nur Morgens und Abends für 3 Std. fährt.

Finde die Idee gut und würde die Verbindung benützen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü